Tagebuch einer Reisenden


Niinilampi love

Am Saarjärvi war gestern nach gemächlichen Anfang richtig viel los. Zuerst war da nur die eine Finnin, die mir nach ihrem Kanu-Ausflug den Tipp gab, dass der Sonnanen der klarste See Finnlands sei (gleich nebenan). Dann brach irgendwo eine Personenschleuse und am Ende des Tages standen sechs Fahrzeuge auf dem Parkplatz …

Ich machte mich am Nachmittag mit meinen Tarps gemütlich auf, um etwas weiter weg ein paar Setups auszuprobieren (wozu ich zuerst das Feld von den vielen Heidelbeeren bereinigen musste, damit nachher nicht ganz alles blau war…).

Kaum zurück, hatte noch ein Wanderpärchen ihr Zelt direkt neben den Picknick-Tischen aufgestellt, womit sie gleich beide Tische besetzten, nicht sehr fein, fand ich, v.a. weil ja doch eher viel Volk da war. Ja nu. In den Shelters gilt übrigens die Regel, dass die zuletzt eintreffenden Anspruch auf einen Platz haben (die vorher Anwesenden konnten ja schon ausruhen/essen/aufwärmen/trocknen). Fair!

Am nächsten Morgen einigermassen zeitig los, ind diesen Sonnanen auschecken. Ja, sah klar aus, aber den Umterschied zum Saarijärvi hätte ich jetz nicht gesehen, ausser,.dass er viel weniger tief war 🤷‍♀️

Vor dem Einkaufen machte ich noch einen Abstecher zum Niinilampi, weil es von da zu einer Sehenswürdigkeit ging. Den Platz hätte ich mal vom Anfang an nehmen sollen, mei war der schön! Und einsam! Bin nach dem Einkaufen gleich nochmal hin, um hier nochmal zu schlafen, hab den ganzen Nami allein abgehängt, in Ruhe die nächsten Tage geplant, in der Hängematte gechillt, geduscht und Vögel geschaut und gehorcht. So hab ich mir das vorgestellt!

Ok, inzwischen bin ich auch nicht mehr allein, aber die kamen erst nach acht und das gönn ich denen, hocken eh nur in ihrem Bus, nachdem sie kurz in den See gesprungen sind. (Was ich extra nicht gemacht habe, da mensch sich und seine Sachen nicht im See waschen soll, damit die Wasserqualität hoch bleibt.) Aber die zwei sind sicher nicht so dirtbags wie ich…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert